Zum Inhalt springen

Hier siehst du eine Übersicht der gängigsten Fragen rund um ELSA:

ELSA ist die European Law Students' Association. Mit mehr als 50.000 Mitgliedern und über 260 Standorten ist sie die größte Vereinigung von Jurastudierenden der Welt. In Deutschland gibt es rund 11.500 Mitglieder, verteilt an 43 Standorten. ELSA organisiert lokal, national aber auch international Veranstaltungen und bringt die Praxis in dein Studium. Egal, ob akademische Veranstaltungen, Kanzleibesuche oder auch Fahrten ins Ausland - ELSA bringt dich weiter.

Um bei uns Mitglied zu werden, fülle einfach das Mitgliedschaftsformular auf unserer Website aus oder drucke dir den Antrag aus und werfe Ihn in den Briefkasten vor unserem Büro → K 051.

Für die Teilnahme an Veranstaltungen musst du nicht Mitglied sein, ansonsten wird diese Bedingung im Veranstaltungstext stehen. Die Mitgliedschaft bei ELSA bringt dir aber in jedem Fall für die Teilnahme an Veranstaltungen Vorteile wie bspw. einen reduzierten Teilnehmerbeitrag ein. Es lohnt sich also!

Unsere Veranstaltungen werden grds. auf allen möglichen Kanälen beworben. Dazu gehören unsere Social Media Sites, wie Facebook, Instagram und Twitter sowie unsere Event-Listenansicht auf der Website direkt auf der Startseite. Des Weiteren könnt ihr euch hier für einen Newsletter anmelden um immer auf dem neuesten Stand, was Veranstaltungen betrifft, zu sein. Eine Teilnahme an den beworbenen Veranstaltungen ist meist über ein entsprechendes Anmeldeformular auf der Website möglich (verlinkt in den Social Media Sites). 

Du kannst mit uns über unseren allgemeinen Kontakt in Verbindung treten oder die einzelnen Vorstände persönlich mit konkreten Fragen anschreiben. Die E-Mail Adressen findest du hier.

Aktuell kostet die Mitgliedschaft bei ELSA-Frankfurt (Oder) e.V. 8,00 Euro im Semester. Dieser Betrag variiert und wird immer auf den einmal im Semester stattfindenden Mitgliederversammlungen von ELSA-Frankfurt (Oder) e.V. durch die anwesenden Mitglieder abgestimmt. Der Mitgliedsbeitrag wird jeweils zum 15.02. und zum 15.08. eines Jahres per SEPA-Lastschriftmandat von deinem Konto abgebucht.

Eine Kündigung der Mitgliedschaft bei ELSA-Frankfurt (Oder) e.V. ist zu jedem Zeitpunkt fristlos möglich. Als einfaches Mitglied reicht zur Kündigung eine E-Mail an das Präsidium, in welcher der Sachverhalt in ein paar Zeilen mitgeteilt wird. Wenn du ein Vorstands- bzw. Teammitglied bei ELSA-Frankfurt (Oder) e.V. bist, muss das Kündigungsschreiben ausgedruckt und unterschrieben vorbeigebracht und persönlich übergeben oder in den Briefkasten vor unserem Büro K 051 geworfen werden. Jedem Mitglied steht es natürlich frei die Kündigung auch in Briefform an uns zu versenden!